Sonntag, 7. Oktober 2012

Mein erster Manga!

Mein erster Manga! Allerdings kein moderner mit kulleräugigen Mädchen und kraftstrotzenden Jungs, sondern einer aus dem Jahr 1983 vom "Gott des Manga": Osamu Tezuka.

Mord in Berlin: So der Untertitel des ersten von fünf Bänden eines Werks, dessen Name man ja eigentlich lieber nicht in den Mund nimmt: Adolf (oder im japanischen Original アドルフに告ぐ: Mitteilung an Adolf).

Wie man auf der ersten Seite sieht, ist dies die Geschichte von drei Männern, die alle mit Vornamen Adolf hießen - und einer von ihnen in diesem Spionagethriller ist tatsächlich jener, der die Geschichte des letzten Jahrhunderts so schrecklich prägte. Es wird interessant sein zu sehen, wie andere Länder mit der Vergangenheit umgehen und aus welchem Blickwinkel sie darauf blicken.

Wenn mir diese Art graphischer Erzählungen gefällt (und angesichts von Filmen wie Persepolis und Waltz with Bashir gehe ich fest davon aus), warten noch vier weitere Bände auf mich - so viele weitere Werke Osamu Tezukas. Wer weiß, vielleicht einen fernen Tages sogar einmal auf Japanisch...?

2 Kommentare:

  1. I have read Persepolis and seen the movie, but I have not read much Manga.

    AntwortenLöschen
  2. Persepolis is a really great movie - and I remember it very well: It was one of five movies so far where I was the only viewer in the theater!

    AntwortenLöschen